Home

Iphone mail anhänge automatisch laden

Email Anhänge laden automatisch. Ersteller jan002; Erstellt am 29.08.2017; J. jan002 Mitglied. Thread Starter Mitglied seit 04.09.2011 Beiträge 30. 29.08.2017 #1 Hallo, ist es irgendwie möglich, das iPhone so einzustellen, dass die Emailanhänge nicht automatisch heruntergeladen werden? indiana1212 Mitglied. Mitglied seit 24.10.2013. öffnen - iphone mail anhänge automatisch laden . iPhone E-Mail-Anhang (3) Sie müssen keine Erweiterung in Ihren Dateinamen eingeben. wie iphone.jpg funktioniert nicht. schreibe einfach iphone in den Dateinamen, weil du mimeType bereits definierst. Und Sie. Hallo, bei iOS 6 war es so das wenn Anhänge in einer Mail waren man auf Anhänge laden drücken musste. Jetzt it mir eben aufgefallen das unter 7.1 die Anhänge sofort anfangen zu laden wenn man eineMail öffnet. Wie kann man das verhindern...habe 12 eMails bekommen mit je 20 - 30 Fotos und die..

Für viele Absender benutze ich Regeln, um die Mails automatisch in lokale Postfächer zu verschieben und ggf. zu markieren. Regeln zu Mails an @mac.com führen zu dem beschriebenen Fehler beim Laden der Anhänge, Regeln zu Mails an @compuserve.com werden einwandfrei abgearbeitet. Ist noch nicht für alle meiner 680 Regeln geprüf Man könnte dann auf Wunsch auf eine Datei im Anhang zugreifen und sie erst dann laden. Das würde nicht jedesmal gleich 10 MB Traffic verursachen nur weil die Mail grad reinflattert, ohne das ich Ambitionen hätte den Anhang am iPhone zu lesen. Die Lösung wäre also eine Einstellung für manuelles Anhang-Laden Wenn ich Fotos per E-Mail versende, werden sie immer eingebettet. Viel besser wäre es, wenn diese als echte Anhänge eingefügt werden. Antwort: Wenn man Bilder aus der Fotorolle eines iPhones oder iPads verschicken möchte muss man darauf achten, dass im E-Mail Programm des iPhones keine Signatur voreingestellt ist

Ich möchte Bilder als richtigen Anhang senden. Damit ich, wenn ich 10-20 Bilder versende, Neustart und deaktivieren der Entfernte Bilder laden hat nichts gebracht. Ich verwende zum Senden eine aber ich mache Bilder mit dem iPhone X und möchte diese per Mail senden. Auf dem IPhone gibt es unter Einstellungen/Mail so einen Punkt nicht. Hallo, gibt es beim iphone eine Einstellung, dass Bilder einer E-Mail nicht automatisch geladen werden? Habe nur einen kleinen Datentarif und so wurden heute durch das öffnen von zwei emails mit Bildern schon über 5 MB verbraucht. Alternativ: Gibt es Einstellung, dass die E-Mail Größe.. Beim iPhone-Mail werden keine Anhänge automatisch runtergeladen. Der Textanteil einer Email ist gewöhnlich sehr klein. Außer bei Outlook-Honks, die ständig TOFU produzieren und dadurch echte Bandwurm-Emails produzieren. Das ist aber ein Problem das vor dem Monitor sitzt, dem kann man nicht mit einer willkürlichen Grenze begegnen Erhalten Sie eine E-Mail auf Ihr iPhone oder iPad, können Sie den Anhang auch auf Ihrem Gerät speichern. So rufen Sie die Dateien auch ohne Internet-Verbindung auf

Mail lädt empfangene Anhänge automatisch abhängig von der Option, die du in den Einstellungen im Bereich Accountinformationen in Mail festgelegt hast. Wenn du empfange PDF-Dokumente an andere Personen sendest oder weiterleitest, kannst du die Anhänge vor dem Senden mit Kommentaren, Zeichnungen oder einer Signatur kennzeichnen In der Mail-App eures macOS könnt ihr manuell einstellen, wie die Mails verwaltet werden sollen. Wir zeigen euch, wie ihr den gefährlichen Auto-Download von Mail-Anhängen ausstellen könnt

Email Anhänge laden automatisch MacUser

1. iPhone - Bild an E-Mail anhängen So versenden Sie mit dem iPhone eine E-Mail mit Bild. Moderne Smartphones wie das iPhone besitzen eine integrierte und qualitativ recht gute Digitalkamera, um jederzeit Schnappschüsse aufnehmen zu können
  2. Anhänge in iCloud sichern. Anhänge könnt ihr nicht nur lokal auf dem iPhone speichern, sondern auch direkt in der iCloud.Öffnet dazu eine Mail mit Anhang und berührt Zum Laden tippen, um diesen vom Server zu laden.Haltet den Anhang gedrückt und tippt dann im Kontextmenü auf Teilen.Geht dann in der Liste auf die Option In Dateien sichern, wählt einen beliebigen Ordner.
  3. Iphone mail anhänge automatisch downloaden. Tippen Sie auf das Anlagensymbol, um es zu öffnen, Wenn die E-Mail verdächtig aussieht, antworten Sie nicht und laden Sie den Anhang nicht herunter. Sie können es als Spam oder Phishing melden. Wenn die E-Mail von jemandem stammt, den Sie kennen und dem Sie vertrauen, ignorieren Sie die Warnung
  4. Mit dieser Mittel können Sie nur 5 Fotos mit Email auf dem iPhone hinzufügen. Weg 2: iPhone-Mail: Fotos oder Videos als Anhang versenden. Als Sie eine Email schreiben, drücken Sie lange auf eine leere Stelle, bis sich ein kleines Menü öffnet > Wählen Sie den Pfeil rechts Foto od.Video einfügen aus > dann wählen Sie die gewünschten Anhänge und auf der Email hinzufügen
  5. Hier kannst du den Artikel Das können Sie tun, wenn eine E-Mail am iPhone nicht lädt kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder.
  6. Hier kannst du den Artikel Mail lädt E-Mails nicht am iPhone? Das kannst du tun kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus
  7. Mail-App am iPhone beim Öffnen einer E-Mail die Meldung bringt, die E-Mail nicht geladen wird. Es liegt die Ursache darin, dass eine E-Mail nicht vom Server heruntergeladen wird und nicht korrekt angezeigt werden. Folgender Artikel zeigt Ihnen einige Tipps, versuchen Sie mal, um das Problem leicht und schnell zu lösen

öffnen - iphone mail anhänge automatisch laden - Gelös

Bisher war es so, dass nur bei dem iCloud-Account Mails auch dann per Push geladen und signalisiert wurden, wenn das iPad aus oder die Mail-App im Hintergrund war. Bei den anderen Accounts wurden Mails nur dann geladen, wenn ich die Mail-App in den Vordergrund gebracht habe! Seit iOS11 werden auch die Mails der IMAP-Accounts gepusht Push-Mails sind toll. Man erhält sofort eine Benachrichtigung auf das Apple iPhone oder iPad, sobald eine E-Mail ankommt. Aber das ganze hat auch einen Nachteil: Durch den ständigen Datenaustauch mit den Servern ist der Geräte-Akku schnell leergelutscht. Die Abhilfe: Mails einfach manuell abrufen. Zuerst deaktiviert man die Push-Mail-Funktion

[iOS 7] - Wie das automatische laden von Anhängen

Seit einiger Zeit bekommen immer mehr iPhone und iPad Nutzer über das Mailprogramm von Apple die Meldung: Diese Mail wurde nicht vom Server geladen und Mails werden nicht mehr angezeit. Aktuell wird diese Meldung von vielen mit dem Update auf iOS 9 von Apple in Verbindung gebracht E-Mail-Anhänge herunterladen oder öffnen. Wenn Sie eine E-Mail mit einem Anhang (einer Datei) erhalten, können Sie die Datei öffnen, nachdem Sie die betreffende Datei auf Ihren Computer geladen haben. Handelt es sich bei dem Anhang um ein Pages-, Numbers- oder Keynote-Dokument, so können Sie ihn laden oder in Pages, Numbers bzw

Hinweis: Die folgenden Ausführungen werden exemplarisch mit Outlook 2010 dargestellt, lassen sich in ähnlicher oder identischer Weise aber auch mit früheren Outlook-Versionen oder Windows Live Mail nachvollziehen. E-Mail-Anhänge - Das sollten Sie wissen Jeder Internet-Anwender kennt das Problem, dass sich bestimmte Dateianhänge in E-Mails nicht öffnen oder versenden lassen oder dass. Ihre E-Mail mit Ihren angefügten Fotos und Videos kann jetzt gesendet werden. Anhängen von Dateien an E-Mails auf dem iPhone oder iPad. In dieser Methode wird erläutert, wie Sie Dateien mit Spark als Anhang an E-Mails auf dem iPhone oder iPad anhängen. Herunterladen und installieren Sie die Spark Mail App aus dem App Store Öffne deine E-Mails auf deinem iPhone. Finde die E-Mail mit dem Bild, das du gerne speichern möchtest. Öffne diese E-Mail und scrolle nach unten, bis du das angehängte Bild siehst. Ein Anhang ist im Wesentlichen eine separate Zugabe zur E-Mail und kann normalerweise ganz unten in der E-Mail gefunden werden. Hier erhältst du weitere Informationen über die App Mail auf iPhone, iPad oder iPod touch So nutzen Sie Mail Drop, um große Anhänge mit Mail am iPhone zu versenden. Seit iOS 9.2 wird Mail Drop automatisch angezeigt, sobald eine angefügte Datei eine Größe von 20 MB übersteigt und. Hallo @Petch, Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum 03 Anhänge löschen: Von Mail automatisch gespeicherte Anhänge löschen. Öffnet man in einer E-Mail einen Anhang per Doppelklick, um diesen sofort anzuschauen, legt Mail automatisch eine Kopie.

Gewisse E-Mail-Anhänge, die an eine bestimmte Shared Mailbox gesandt werden, sollten dabei automatisch in einen dedizierten Ordner im Dateisystem abgelegt werden. Ein gewagtes Konstrukt mit hohem Frickelpotential. Konkrete Nachfragen förderte dann zutage, dass Einzelpersonen wieder an den üblichen Prozessen vorbeiarbeiten wollten Lösung für E-Mail-Empfänger: Nutzt man keinen Exchange-Server, stellt sich die Frage: Wie öffne ich winmail.dat-Anhänge? Der Mail- und Groupware-Server MDaemon Email Server aus dem Hause MDaemon Technologies bietet seit Version 18.0.0 eine eigene Funktion, die das Öffnen von winmail.dat-Anhängen ermöglicht. Öffnen Sie dafür die MDaemon GUI und navigieren Sie zu Sicherheit.

Mail Anhänge mit bis zu 5 GB verschicken. Mail Drop muss nicht erst aktiviert werden, sondern wird von iOS automatisch vorgeschlagen, wenn ihr eine Mail mit zu großen Anhängen versenden wollt. Hängt einer E-Mail also zunächst alle Dateien an, die ihr mitschicken wollt, und tippt dann rechts oben auf Senden Anhänge könnt ihr nicht nur lokal auf dem iPhone speichern, sondern auch direkt in der iCloud.Öffnet dazu eine Mail mit Anhang und berührt Zum Laden tippen, um diesen vom Server zu laden.Haltet den Anhang gedrückt und tippt dann im Kontextmenü auf Teilen.Geht dann in der Liste auf die Option In Dateien sichern, wählt einen beliebigen Ordner

Mail lädt keine Anhänge - Apple Communit

Das iPhone zeigt Ihnen jetzt eine Liste der unterstützten Mail-Anbieter. Wenn Sie zum Beispiel ein Googlemail-Konto haben, tippen Sie einfach auf Google, bei Yahoo, AOL oder Microsoft ebenso Die meisten schädlichen Softwares gelangen über E-Mail-Anhänge auf den Computer. Wir zeigen euch, wie ihr auf eurem macOS ausstellen könnt, dass E-Mail-Anhänge automatisch heruntergeladen werde Alternativ kannst du dir [1] installieren, mit dem du schnell und bequem vor dem E-Mail-Download mit OE nachgucken kannst, ob Mails, die du nicht haben willst, vorhanden sind. Bei Bedarf kannst du sie dann gleich löschen

iOS 6: Top 10 Neuerungen für unsere alten iPhones & iPads

E-Mail Anhänge nicht automatisch mit laden

iPhone: Bilder aus E-Mails speichern. Um mit dem Standard-Mail-Programm Bilder auf dem iPhone zu speichern, die als Anhänge in einer Mail verschickt wurden, tippst Du diese mit dem Finger einfach länger an, bis ein Kontextmenü erscheint; Wähle nun die Schaltfläche Bild sichern, um das Bild auf dem iPhone zu sicher Frage: F: Bilder per Mail als Anhang versenden bei iOS 12 Hallo zusammen, ich habe nach dem Update auf ios12 das Problem, dass Bilder per Mail nur noch in der Mail eingebettet sind und nicht mehr als Dateianhang wie vorher Anhänge in Mail auf einem iPhone, iPad oder iPod touch senden Mit Mail können Sie Ihren E-Mails Anhänge, Fotos, Videos und sogar Zeichnungen hinzufügen Lade Mail und genieße die App auf deinem iPhone, iPad und iPod touch. ‎Mail Die E-Mails all deiner Accounts kannst du jetzt an einem zentralen Ort sichten, anzeigen und verwalten. Steuere deinen Posteingang mit neuen Optionen, um unerwünschte Absender zu blockieren und Benachrichtigungen von übermäßig aktiven E-Mail-Konversationen stummzuschalten Umfangreiche Dokumente oder Dateien lassen sich nur schlecht als E-Mail-Anhang verschicken. Auf Wunsch kann Outlook Anhänge automatisch in der Cloud zwischenparken

Aus dem Klappmenü wird der Punkt Anhang selektiert. Outlook 2010/2013/2016 und 2019 - E-Mails als Anhang. iPhone - Bild an E-Mail anhänge . Laden Sie verschiedene Anhänge in eine E-Mail und übermitteln Sie an Ihre Kontakte mit ein paar Klicks z. B. Ihre Urlaubsfotos Dabei seit 25.07.2010 Beiträge 38.506 Ort Rostock Modell(e) iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32G Bei Verwendung des IMAP-Protokolls werden Mails auf dem Mailserver gespeichert und bearbeitet, Mac und iPhone als Client laden die Mails nur zum Lesen. Das ist enorm praktisch: Eine Mail wird am Mac begonnen und vor dem Versenden gesichert; die Mail wandert dann automatisch in den Ordner Entwürfe ist es irgendwie möglich bei Googlemail mehrere Mails zu markieren und die Anhänge automatisch herunterzuladen? So müsste ich alle Mails einzeln aufrufen und den Anhang herunterladen, 17.10.20 Kommentar: iPhone 12,.

iPhone: Fotos werden beim Versenden immer eingebettet und

Wie also können iPhone-Besitzer plötzlich bis zu 5 GB (250 Mal mehr) per Mail versenden? Die Funktion Mail Drop lädt den Anhang bei Überschreiten der 20-MB-Grenze in die iCloud. Dort wird die Datei 30 Tage verschlüsselt gespeichert. Der Empfänger der E-Mail erhält einen Link, unter dem er die Datei dann aus der iCloud herunterladen kann Ich möchte wissen, wie sie die Mail-App unter iOS 9.3.5 daran hindert, die E-Mail-Anhänge automatisch herunterzuladen. Es nimmt viel Platz auf meinem iPhone. Wenn die E-Mail verdächtig aussieht, antworten Sie nicht und laden Sie den Anhang nicht herunter. Sie können es als Spam oder Phishing melden

Lade Winmaildat Öffner und genieße die App auf deinem iPhone, iPad und iPod touch. ‎Winmail.dat Opener ist eine gratis App um die lästigen winmail.dat Anhänge zu öffnen. Die App gibt Ihnen Zugang zu ihren Dateien ohne zusätzliche Bezahlung Mithilfe der Mail-App kannst du auf deinem iPhone oder iPad in nur wenigen Schritten E-Mail-Anhänge hinzufügen und senden. Zusätzliche Ressourcen: Apple Supp.. Schritt 1: Schließen Sie Ihr iPhone per USB Kabel an Ihrem PC an und starten Sie Wondershare TunesGo Retro. Schritt 2: Wählen Sie im linken Bereich die Datenkategorie aus, von der Sie Ihre Dateien übertragen möchten. Als beispiel dient in diesem Fall der Bereich Media. Schritt 3: In der Mitte können Sie die gewünschten Daten auswählen, die Sie anschließend übertragen möchten Mit Outlook verwalten Sie Ihre E-Mails, auch wenn gerade keine Verbindung zum Internet besteht. Wie das geht, zeigt COMPUTER BILD

1. Öffnet auf dem Samsung Galaxy S6 das Menü und dann die E-Mail App von Android. 2. Tippt hier oben rechts auf Mehr und im sich öffnenden Menü auf Einstellungen 3. Wählt als Nächstes euer E-Mail Konto aus. 4. Scrollt nun nach unten bis zur ersten Einstellung Anhänge automatisch herunterladen Habe seit heute endlich mein im laden in österreich gekauftes freies SGS2 updaten können! bei gmail konten gibt es ja seit ics einen haken anhänge herunterladen habe ich vorher nicht gesehen. aber es geht wohl nur über wlan... das wird nicht gehen dass er die einfach immer sofort runterlädt oder? das war das einzige was wirklich super beim iphone war -.- bei 3.2.4 musste ich die immer. Softwareprobleme bei Apple scheinen sich zu häufen. Nicht nur iTunes, auch Apple Mail macht immer wieder Ärger. Woran das lieg iPhone-Nutzer können ab iOS 9 in der Mail-App auch das gesamte Mail-Fach leeren. Wir zeigen Euch in diesem Ratgeber, wie das geht Nach dem Verfassen des Begleittextes weisen Sie auf den Anhang der Mail hin. Damit dies professionell und persönlich ankommt, vermeiden Sie dabei. So nutzen Sie Mail Drop, um große Anhänge mit Mail am iPhone zu versenden. Seit iOS 9.2 wird Mail Drop automatisch angezeigt, sobald eine angefügte Datei eine Größe von 20 MB übersteigt und.

Fotos in einer Mail nicht als eingebettet - Apple Communit

Bilder aus Nachrichten und E-Mails werden unter iOS nicht automatisch gesichert. Mit unseren iPhone-Tipps könnt Ihr gleich mehrere Fotos speichern Jedoch wenn ich einen Anhang bekomme, kann ich diesen nicht downloaden. Ich bekomme als Fehler vom email Programm folgende Info: Mindestens eine Datei konnte nicht heruntergeladen werden, Versuchen Sie es noch mal . Es sind .doc Dateien, mit dem Smartphone oder iPad kann ich diese Anhänge laden und auch öffnen, nur leider nicht auf dem PC

iPhone - Bilder nicht automatisch laden Apfeltal

Einige Anhänge, wie z. B. Dokumente, die beim Öffnen die Eingabe eines Passworts erfordern, sind verschlüsselt und können nicht auf Viren überprüft werden. Vorgehen bei dieser Warnung. Wenn die E-Mail verdächtig aussieht, antworten Sie nicht und laden Sie den Anhang nicht herunter. Sie können die E-Mail als Spam oder als Phishing melden Mail-App auf iPhone & iPad: 14 Tipps zum Schreiben, Anhänge versenden und Abrufen Bildgröße auf dem iPhone mit Apps verkleinern. Der klassische Weg führt über Foto-Apps (Download-Links siehe. Doch wenn es um das Verschicken als E-Mail-Anhang geht, machen einem zu groß geratene PDF-Dateien schnell einen Strich durch die Rechnung

Iphone mails aktualisieren nicht automatisch. Bei iPhone Mail haben Sie Ihre Mails immer im Blick. Aktualisiert die App nicht, können Sie das Problem meist mit nur wenigen Handgriffen lösen. In diesem Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie vorgehen müssen Also wenn das iphone aus ist soll sich das E-Mail-Programm automatisch aktualisieren Beim Umgang mit Akkus kann man einiges falsch machen. Viele Mythen sind im Umlauf, einige Tipps sogar schädlich für Ihre Geräte. Wie Sie Ihre iDevices richtig laden, hat jetzt Apple verraten Ähnliche Themen: iPhone Trojaner Anhang automatisch ios8? Trojaner auf iPhone Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.01.2017 (14) Paypal-Phishing Mail: Anhang mit iphone 5 geoeffnet Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.08.2015 (2) Paypal-Phishing Mail: Anhang mit iphone 5 geoeffnet Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08. Iphone bilder per mail als anhang versenden. Vor dem Versenden sehe ich es im Iphone X auch eingebettet.Wenn ich das Spiel mit dem Iphone 6 mache, sehe ich vor dem versenden auch die Bilddatei eingebettet, aaaber es kommt als Anhang, also als Büroklammer an, und es ist immer eine .txt Datei dabei und das Bild ist nicht im Text bzw. im Schreiben mit eingebettet Neben dem Versand per SMS.

Sofern Sie die E-Mails und Anhänge nicht weiter benötigen, sollten Sie den E-Mail Cache leeren. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass alle E-Mail Daten von Ihrem Handy gelöscht werden, und Sie somit wichtige Informationen sichern müssen, bevor Sie den Cache leeren. Mehr erfahren: So kann man iPhone Mail Account löschen. 1 Ipad mail anhang wird nicht angezeigt iphone oder ipad mailanhang nicht sichtbar MacUser . Am iPhone oder iPad werden Anhänge in der E-Mail angezeigt, Finger drauf und sie werden geöffnet. Da braucht e kein extra PDF-Programm. Vielleicht ist die Datei sehr groß und noch nicht fertig geladen. Vielleicht hast du kein Netz Sie können E-Mails direkt auf Ihren Computer herunterladen. Nach dem Download haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail an eine andere anzuhängen. Öffnen Sie Gmail auf de

Manchmal ist eine Papierkopie Ihrer E-Mail oder Ihres Anhangs dringend erforderlich: Angebote, Rechnungen, Verträge, etc. Die in Microsoft Outlook integrierten Funktionen erfüllen bis zu 80-85% der Standardaufgaben in diesem Bereich - die Software ermöglicht es Ihnen, E-Mails/Anhänge problemlos zu drucken Laden Sie sich also zunächst das SmartTool Email AutoBackup für Outlook herunter. Es funktioniert für mehrere Varianten der E-Mail-Verwaltung. Nach der Installation erstellt das Tool automatisch und ohne Zeitverzögerung Sicherheitskopien Ihrer Mails. Wo die Mails anschließend gespeichert werden, können Sie selbst auswähle Wenn Sie in Mails von Microsoft Outlook Bilder anzeigen wollen, welche in E-Mails zunächst geblockt werden, gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, welche wir in dem folgenden Tipp beschreiben.. Wenn Sie in Microsoft Outlook Bilder anzeigen möchten, welche Outlook aus Sicherheitsgründen in E-Mails nicht automatisch herunterlädt, können Sie dies für einzelne Absender oder dauerhaft in den. Hi, iCloud Mail (im Browser) lädt bei E-Mails immer die Anhänge automatisch herunter. Kann man das irgendwie ausschalten? Ich will nicht jedes Mal wenn ich eine Mail lese auch gleichzeitig den.

• Bilka døgnåbent fields.
  • Førskolelærerutdanning deltid.
  • Slå av lyder facebook iphone.
  • Chimera human.
  • Norcore dommer.
  • Kenwood 2 din dab .
  • Alpha factor aerials.
  • Smart person kryssord.
  • Vhs mainz jobs.
  • Groepsreizen last minute.
  • Lenovo ideapad 320 elkjøp.
  • Tromsø museum butikk.
  • Dyrlegevakt arendal.
  • Quincy jones jeri caldwell.
  • Trampen ås.
  • Getrennt schreiben.
  • Assassin's creed origins legendary dawn of the creed edition.
  • Sonos playbar mål.
  • Fotosyntese likning.
  • Altes museum berlin.
  • Hva er udisponert resultat.
  • Traktor.
  • Kahoot questions ideas.
  • Sehenswürdigkeiten nähe weimar.
  • Bwg gmbh.
  • Iran ambassade oslo.
  • Herodot og thukydid.
  • Hummer h1 nachfolger.
  • Topografiske kart.